Menü

MELDUNGEN

Große Ehre: Hovenjürgen wählt erneut den Bundespräsidenten

Der hiesige Landtagsabgeordnete Josef Hovenjürgen wurde Ende des letzten Jahres zum fünften Mal zum Wahlmann der Bundesversammlung gewählt. Die Bundesversammlung findet sich am kommenden Sonntag, dem 13. Februar, in Berlin zusammen und wählt verfassungsgemäß das deutsche Staatsoberhaupt. Der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeyer steht zur Wiederwahl und kann sich einer Mehrheit im ersten Wahlgang sicher sein.

Auch die Wahlmänner der CDU/CSU-Fraktion unterstützen den Amtsinhaber. „Bundespräsident Steinmeier hat das Amt in einer sehr schwierigen Zeit inne und keinen schlechten Job gemacht. Ich stimme daher für Steinmeier“, sagt Josef Hovenjürgen zu seinem Abstimmungsverhalten.

Für Hovenjürgen ist die Teilnahme an der Bundesversammlung eine große Ehre und eine außerordentlich spannende Veranstaltung. „Auch nach der wiederholten Teilnahme bleibt sie etwas ganz Besonderes. Natürlich ist das diesjährige Zusammenkommen wegen der Pandemie stark verkürzt und angepasst, damit das Ansteckungsrisiko minimiert wird“, so Josef Hovenjürgen. „Nicht zuletzt ist die Veranstaltung vom Plenarsaal des Bundestages in das mehr Platz bietende Paul-Loebe-Haus in der Nähe des Reichstags verlegt worden. Die von den jeweiligen Fraktionen organisierten Zusammentreffen entfallen ebenfalls. Es geht um die reine, durch die Verfassung verpflichtend aufgetragene Wahl.“