Menü

MELDUNGEN

Besuch im Landtag: Josef Hovenjürgen empfängt Sozialwissenschafts-Leistungskurs des Gymnasiums Petrinum Dorsten

Besuch aus dem Kreis Recklinghausen konnte Josef Hovenjürgen am Donnerstag im Landtag willkommen heißen: Der Sozialwissenschafts-Leistungskurs des Petrinum Gymnasiums aus Dorsten war zu Gast in Düsseldorf, um sich vor Ort über die Arbeitsweise des Parlaments zu informieren.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Plenardebatte auf der Besuchertribüne verfolgen konnten, schloss sich eine einstündige Diskussion mit Josef Hovenjürgen an. Dieser nahm sich als direkt gewählter Abgeordneter für Dorsten die Zeit, dem Kurs Rede und Antwort zu stehen.

Inhaltlich wurde kontrovers diskutiert: Von Maßnahmen gegen die hohe Inflation in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, über die Zukunft der Europäischen Union bis zur Bildungspolitik und dem Schulsystem stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen und diskutieren auch selbst mit. Zudem waren die Aufarbeitung des NSU-Terrors sowie der Klimaschutz Themenbereiche, die die Jugendlichen besonders interessierten.

Josef Hovenjürgen erklärt dazu: „Ich finde es toll, wenn sich junge Menschen für unsere parlamentarische Demokratie interessieren und sich auch selbst aktiv dafür einsetzen wollen. Selbstverständlich habe ich mich sehr über den Besuch aus Dorsten gefreut, gerade weil die Schülerinnen und Schüler auch selbst sehr meinungsstark waren. Deshalb bin ich gerne bereit, den kontroversen Austausch auch vor Ort in Dorsten bei einem Gegenbesuch fortzusetzen.“