Menü

MELDUNGEN

Ministerin Neubaur besucht mit Staatssekretär Hovenjürgen den Halterner E-Parktower

Letzten Freitag besuchte Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, den E-Parktower in Haltern am See.

Empfangen wurde die Grünen-Ministerin vom Parlamentarischen Staatsekretär Josef Hovenjürgen MdL, dem Bürgermeister der Stadt Andreas Stegemann und den Betreibern und Investoren des grünen „Vorzeige“-Projekts E-Parktower, u.a. Matthias Schulte-Huxel, IT-Chef, sowie Günter Hessing von der Raiffeisen-Warengenossenschaft Haltern e.G.

Der E-Parktower funktioniert vollautomatisch, bei Bedarf bietet er u.a. eine Parkplatzreservierungsoption inklusive Abrechnungssystem, ausgestattet ist der „Turm“ mit einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Vision ist Realität: Auf einer möglichst kleinen Grundstücksfläche Parkplätze mit E-Auto Ladefunktion zu bieten, Parkplatzprobleme in der Stadt, in der Wohnsiedlung oder am Unternehmensstandort zu lösen und für mehr Flächeneffizienz zu sorgen, damit zukünftig weniger wertvolle Flächen versiegelt werden.

Damit solche innovativen Projekte vorankommen und zügig umgesetzt werden können, gilt es, u.a. Baugenehmigungen schneller zu erteilen und Bürokratien abzubauen, zudem müssen Projektentwickler und Städteplaner Hand in Hand mit Bauunternehmen, Banken und Behörden vorausschauend planen und „zusammenspielen“.

Was Josef Hovenjürgen über den E-Parktower und sein Potenzial sagt? Hier ist sein Statement und ein paar filmische Impressionen vom Termin.

Mehr Info zum E-Parktower gibt es auf der Homepage des Unternehmens.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER