Menü

MELDUNGEN

Der Staatssekretär und Landtagsabgeordnete Josef Hovenjürgen empfängt Mitglieder der IG Bau aus Haltern am See

Besuch aus Haltern konnte Josef Hovenjürgen in der vergangenen Woche im Landtag willkommen heißen: Eine Gruppe von Mitgliedern der IG Bau war zu Gast in Düsseldorf, um sich vor Ort über die Arbeitsweise des Parlaments zu informieren.

Nachdem die Besuchergruppe die Plenardebatte auf der Besuchertribüne verfolgen konnte, schloss sich eine einstündige Diskussion mit Josef Hovenjürgen an. Dieser nahm sich die Zeit, Fragen zur aktuellen politischen Lage zu beantworten und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diskutieren. Da am Donnerstag viele Besuchergruppen auf einmal in Düsseldorf waren, nutzte der Landtag alle verfügbaren Räume. So kam es dazu, dass der Austausch im Raum der Landespressekonferenz stattfinden konnte.

Inhaltlich wurde kontrovers diskutiert: Vom Radwegenetz bis zu Wahlkreiszuschnitten diskutierte die Besuchergruppe aktiv mit Josef Hovenjürgen. Ein besonderes Anliegen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bezug auf den Wandel des Gesundheitssystems. Ebenfalls wichtig war der Arbeitsmarkt der Zukunft, der insbesondere auch die Arbeitsmethoden und Arbeitskräfte der kommenden Generation fordert.

Josef Hovenjürgen erklärt dazu: „Mir hat es viel Spaß gemacht mit den Mitgliedern der IG Bau aus meiner Heimatstadt zu diskutieren. Auch wenn die Themen kontrovers waren, hat uns der Austausch bereichert. Ich stehe auch gern in Zukunft für weitere Runden zur Verfügung.“