Menü

MELDUNGEN

Josef Hovenjürgen MdL zeigt Bürgermeister Stegemann, Landrat Klimpel und Kabinettskollegen Krischer das Gelände der ehemaligen WASAG in Haltern am See

Staatssekretär und Mitglied des Landtags Josef Hovenjürgen: "Ich habe mich sehr gefreut, meinem Kabinettskollegen Oliver Krischer gemeinsam mit Bodo Klimpel und Andreas Stegemann das Gelände der ehemaligen WASAG in Haltern am See zu zeigen. In dieser Fläche steckt eine Menge Potential für eine vielfältige Entwicklung mit großen Chancen für die Stadt Haltern am See und den Kreis Recklinghausen. Der Weg dahin ist jedoch eine Kraftanstrengung und erfordert die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Beispielsweise sind die Böden auf dem und um das Gelände durch über 100 Jahre Sprengstoffherstellung stark belastet. Mir ist wichtig, dieses Thema lokal, regional und auch in Düsseldorf gemeinsam nach vorne zu bringen. Am Ende soll auf dieser Fläche Arbeit und Wertschöpfung entstehen, aber auch der Naturschutz und die Naherholung gefördert werden. Dieses Projekt kann ein Leuchtturmprojekt für das Ruhrgebiet und ganz NRW werden."