Menü

MELDUNGEN

Glückwunsch! Marktschule Ickern aus Castrop-Rauxel gewinnt Mal- und Bastelwettbewerb

Den ersten Platz des vom Landtagspräsidenten André Kuper ausgelobten Mal- und Bastelwettbewerbs an Grundschulen belegte in diesem Jahr die Froschklasse der Marktschule Ickern, Castrop-Rauxel.

Den mit 1000 Euro dotierten ersten Platz erhielten die Schülerinnen und Schüler für ihren Beitrag unter der Fragestellung „Was bedeutet Heimat für mich?“. Die Kinder bastelten ein Fadenbild mit den Konturen des Ruhrgebiets (RVR), in das Markierungen mit den für sie heimatstiftenden Orten platziert wurden. Informationen zu diesen Orten können mit beigefügten QR-Codes digital abgerufen werden.

„Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern sehr herzlich zu diesem Preis und der tollen Idee“, so der Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Josef Hovenjürgen und sagt weiter:„Es ist wichtig, dass sich junge Menschen mit ihrer Heimat und der Region, in der sie leben, beschäftigen und an ihrer Gestaltung mitwirken."

Dieser Wettbewerb ist Bestandteil eines breiten Angebots für junge Menschen, durch das schon früh ein Bewusstsein für den Landtag Nordrhein-Westfalen und die parlamentarischen Prozesse geschaffen werden soll. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 2150 Euro vergeben.